Exkursion | Von Bienen und Blümchen.

Exkursion zu den Bienen

Am 6. Mai führte die Klasse 6 im Rahmen der Unterrichtseinheit „Insekten“ eine Exkursion nach Hausen zum Bienenstock von Frau Dr. Renate Wark durch.
Nach dem Frühstück marschierten die Schüler mit ihrer Biologielehrerin Sabine Lächler bei strahlendem Sonnenschein nach Hausen, um sich in die Welt der Bienen zu begeben. Nach einem abenteuerlichen Anstieg durch den Wald und einer Wanderung über die Wiesen der Alb, wurde die Klasse schon von Frau Dr. Wark und ungefähr einer halben Million Bienen empfangen.

Es folgte ein interessanter und anschaulicher Vortrag über das Leben der Bienen, die Entstehung des Honigs und der Gefährdung dieser Art durch den Menschen.
Neben der Gewinnung von Blütenhonig aus dem Nektar der zahlreichen beheimateten Blütenpfanzen war es besonders spannend zu erfahren, dass auch aus Honigtau Honig hergestellt wird.

Dabei wird der Siebröhrensaft von Laub- oder Nadelbäumen ausgeschieden und von Blattläusen, Blattflöhen oder anderen Insekten aufgenommen. Den größten Teil dieses Honigtaus scheiden die Insekten wieder aus. Die Bienen sammeln dieses Ausscheidungsprodukt ein und erzeugen daraus ihren Honig. Dieser Honig wird als Waldhonig bezeichnet und hat einen besonders hohen Gehalt an Mineralstoffen und Enzymen. Er bleibt meistens flüssig und hat eine dunkle Färbung, wie Frau Dr. Wark erläuterte.

Gespannt lauschten die Schüler den Worten und bei der anschließenden Verkostung des köstlichen Honigs waren alle dabei, auch wenn so mancher doch das Gesicht verzog, als er von der Herstellungsart erfuhr, gleichzeitig staunend, was für eine langwierige und schwierige Arbeit es doch für den Imker ist, guten Honig zu erzeugen.
Viele Fragen wurden gestellt und die fleissigen Bienen wurden aufmerksam bei der Arbeit beobachtet.

Abschließend wurde noch vor dem Bienenstock gegrillt, bevor gut gestärkt und mit vielen Erfahrungen und neuem Wissen der Rückmarsch angetreten wurde.

Text: Sabine Lächler