Erasmus | No Plan(at) B.

Neues Erasmus+ Projekt gestartetBereits im März 2018 hatte die Urspringschule gemeinsam mit ihren Partnerschulen aus Waregem (Belgien), Thornhill (Schottland), Budapest (Ungarn) und Tartu (Estland) einen neuen Antrag für ein Erasmus+ Projekt eingereicht. Nach längerer Wartezeit kam Ende Juli die Nachricht, dass unser Projekt mit dem Titel „There is no Planet B“ genehmigt und gefördert wird. Nun haben wir zwei Jahre Zeit unsere Pläne in die Tat umzusetzen.
Der Fokus unseres Projekts wird auf nachhaltigem Verhalten und der Bekämpfung des Klimawandels sein. Dazu wollen wir gemeinsam mit den Schülern aller beteiligten Schulen konkrete Maßnahmen innerhalb der Schulgemeinden erarbeiten und dann auch in die Realität umsetzen.
Ende September trafen dann die Koordinatoren aus den Partnerschulen in Urspring ein, um die Austauschbesuche im Detail vorzubereiten. Neben der Arbeit am runden Tisch fanden auch verschiedene Exkursionen statt, bei denen wir mit den Kollegen Orte besuchten, die auch als Ziel für die Exkursionen der Schülergruppen geplant sind.
So informierten wir uns über das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, besuchten die Wimsener Höhle und das Lagerhaus an der Lauter in Dapfen mit einer Führung in der Chocolaterie und der Seifenmanufaktur, auch ein Besuch auf einem Biobauernhof mit Direktvermarktung durfte da natürlich nicht fehlen.
Begleitet wurden wir dabei noch von zwei Kollegen aus einer portugiesischen Schule, die im Rahmen einer Lehrerfortbildung für eine Woche in Urspring zur Hospitation waren.
In der ersten Dezemberwoche erhalten wir Besuch von Schülerinnen und Schülern aus Schottland und Ungarn.
Erasmus Termine:

Urspring nach Waregem (Belgien) 9.3.19 – 15.3.19
Urspring nach Tartu (Estland) 13.5.19 – 17.5.19
Urspring nach Thornhill (Schottland) 2.6.19 – 7.6.19
Besuch aus Waregem in Urspring 13.5.19 – 17.5.19
Für Budapest und Tartu können sich noch Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 melden. Schottland ist ausgebucht. Der Besuch in Ungarn findet im Oktober 2019 statt.

Mehr unter: www.urspring4erasmus.eu

Text: Inge Banholzer