Exkursion | Hofgut Hopfenburg

Mit Lokalisierung auf der Schwäbischen Alb, haben wir an der Urspringschule das Thema „Geopark Schwäbische Alb“ fest im Schulcurriculum des Fachs NWT verankert.
Neben den vielen Höhlen ist die Schwäbische Alb auch durch weltbekannte Fundstellen von Fossilien ein Stein gewordenes Geschichtsbuch der Jurazeit. Vulkankrater, einmalige Fossilienvorkommen und sogar ein Meteoritenkrater bilden die über Jahrmillionen entstandene Karstlandschaft. Die ältesten Kunstwerke der Menschheit verbergen sich in den eizeitlichen Höhlen, die im Juli 2018 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt wurden.
Nach mehreren Auszeichungen seit 2002, darf sich der Geopark seit November 2015 „UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb“ nennen.
In Kleingruppen haben die Schüler der Klasse acht die vielen Besonderheiten erarbeitet und auch Themen wie schwäbische Bräuche und Sitten sowie Kulinarische Spezialitäten wurden bearbeitet. Im Rahmen dieser Einheit wurde eine dreitägige Exkursion nach Münsingen zum Hofgut Hopfenburg durchgeführt.
Gestartet wurde mit dem Besuch einer interaktiven Ausstellung zum Thema Biosphärengebiet Schwäbische Alb im Bioshärenzentrum in Münsingen, bei der die Schüler an vielen Stationen ihr bereits angeeignetes Wissen bestätigen und noch Neues dazulernen konnten. Anhand eines begehbaren Luftbilds konnten die Schüler sich einen Überblick über das gesamte Biosphärengebiet verschaffen, ein Blick auf Buchenwälder, die beeindruckenden Täler oder auf die Dörfer und Städte der Kulisse. Auf innovative Art konnten wir das gesamte Biosphärengebiet anschließend ergründen. Neben dem ehemaligen Truppenübungsplatz wurden die Hang- und Schluchtwälder in einem Erlebnis-Exponat anschaulich dargestellt. Die Menschen mit ihren Berufen und der Geopark mit seinem archäologischen Erbe wurden in zahlreichen Filmen und interaktiven Stationen anschaulich gemacht.
Am Abend haben wir dann in einer Grillkota der Hopfenburg gemeinsam gegrillt und bevor die Schüler sich in ihre Tipis zurückgezogen haben, wurde das Bodentrampolin und das zum Spielen einladende Gelände noch ausgiebig genutzt.
Bei einer 15 Kilometer langen Wanderung durch den nahegelegenen ehemaligen Truppenübungsplatz in Münsingen bis nach Greut, haben die Schüler am nächsten Tag die Gelegenheit genutzt und wunderschöne Naturfotos für den ausgeschriebenen Fotowettbewerb geschossen. Abgeschlossen haben wir die Exkursion am letzten Tag mit einer Kanufahrt auf der Donau, bei der wir von Munderkingen nach Öpfingen gepaddelt sind und bei der einige Schüler sich mehr oder weniger freiwillig neben der Flora und Fauna auch die Unterwasserwelt der Donau zu Gemüte geführt haben.

Text: Sabine Lächler